Schulterblatt (Schulterblatt)

Was ist das Schulterblatt?

Das Schulterblatt, auch Schulterblatt genannt, ist ein dünner, flacher, etwa dreieckiger Knochen, der sich auf beiden Seiten des oberen Rückens befindet. Dieser Knochen bildet zusammen mit dem Schlüsselbein und dem Manubrium des Brustbeins den Brustgürtel (Schultergürtel), der das obere Glied des Blinddarmskeletts mit dem Achsenskelett verbindet.

Wo befindet sich das Schulterblatt?

Das Schulterblatt befindet sich auf der oberen Rückseite des Brustkorbs und erstreckt sich von den Rippen 2 bis 7. Es liegt zwischen Oberarmknochen, Oberarmknochen und Schlüsselbein bzw. Schlüsselbein.

Scapula-Position

Fakten zum Schulterblatt

Typ Flacher Knochen Wie viele davon gibt es im menschlichen Körper?      2 (1 auf jeder Seite) Artikuliert mit          & nbsp;    1. Humerus am Glenohumeral  oder Schultergelenk
2. Schlüsselbein am Akromioklavikulargelenk
Scapula Xray

Wie bewegt sich das Schulterblatt?

Die Bewegung dieses Knochens ist mit dem Oberarmknochen gekoppelt, d. h. wenn Sie Ihren Arm bewegen, bewegt sich auch Ihr Schulterblatt. Es kann sich auf sechs verschiedene Arten bewegen: zur Wirbelsäule hin (zurückziehen) und von ihr weg (protrahieren), auf und ab (heben und senken) und sich auch nach oben und unten drehen. An ihm sind 17 Muskeln befestigt, die bei der Ausführung dieser Bewegungen helfen.

Funktionen

Das Schulterblatt hilft bei mehreren täglichen Bewegungen und sanften Bewegungen des Oberarms, basierend auf den oben genannten Bewegungen.

  • Es unterstützt die Vorwärts- und Rückwärtsbewegung des Brustgürtels und der Brustmuskulatur, indem es sich der Wirbelsäule annähert und von ihr wegbewegt.
  • Bei manchen Bewegungen, wie etwa dem Schulterzucken, bewegt sich die gesamte Schulterkapsel aufgrund der Hebung und Senkung dieses Knochens auf und ab.
  • Es stabilisiert die Schulterkapsel bei übermäßiger Armbewegung durch Rotation nach oben und unten.

Entwicklung und Verknöcherung

Das Schulterblatt entwickelt sich im Embryonalstadium und verknöchert aus einem primären und sieben sekundären Zentren. Das primäre Ossifikationszentrum erscheint in der 8. Woche der fetalen Entwicklung in der Nähe der Glenoidhöhle. Von sieben erscheint das erste Sekundärzentrum im ersten Jahr in der Mitte des Processus coracoideus und verschmilzt mit 15,60 %/p~62 %

Ein weiteres Ossifikationszentrum, das sogenannte Subcoracoid-Zentrum, entwickelt sich in der Wurzel des Processus coracoideus etwa im Alter von 10 Jahren und verschmilzt im Alter von 16 bis 18 Jahren. Andere Zentren, darunter eines für die unteren 2/3 des Randes der Glenoidhöhle, zwei für das Akromion, eines für den medialen Rand und eines für den unteren Winkel, erscheinen in der Pubertät und verschmelzen im Alter von 25 bis 60 Jahren ~/p>

Anatomie – Teile des Schulterblatts

Der Körper des Schulterblatts besteht aus einer dreieckigen flachen Klinge mit einer nach unten spitzen Spitze. Da es dreieckig ist, trägt es drei Ränder.

Teile des Schulterblatts, beschriftetes Diagramm

Grenzen und Winkel

  1. Superior-Rand: Es ist der kürzeste und dünnste Rand.
  2. Medialer Rand: Es handelt sich um einen dünnen Rand, der parallel zur Wirbelsäule verläuft und oft als Wirbelrand bezeichnet wird.
  3. Laterale Grenze: Sie wird auch als Achselgrenze bezeichnet und verläuft zur Spitze der Achselhöhle. Von den drei Rändern ist es das dickste und stärkste. Es beherbergt auch die Glenoidhöhle, die mit dem abgerundeten Kopf des Oberarmknochens artikuliert und das Schultergelenk oder Glenohumeralgelenk bildet.

Es hat auch drei Winkel:

  1. Lateraler Winkel: wo der obere Rand mit dem lateralen Rand zusammenläuft.
  2. Oberer Winkel: Wo der obere Rand auch auf den medialen Rand trifft.
  3. Unterer Winkel: Wo sich die mediale und laterale Grenze treffen.

Oberflächen

1. Küstenoberfläche

Es ist die vordere Oberfläche des Schulterblatts, die dem Brustkorb oder Brustkorb zugewandt ist.

Auf dem größten Teil der Oberfläche befindet sich eine große konkave Vertiefung, die sogenannte Fossa subscapularis, von der aus der Rotatorenmanschettenmuskel subscapularis seinen Ursprung hat.

Dieser Bereich ist durch Längskämme gekennzeichnet, von denen ein dicker Grat in den seitlichen Rand übergeht. Dieser Teil des Knochens fungiert als Hebel für die Wirkung des Musculus serratus anterior und hilft dabei, den Arm vom Körper wegzubewegen.

Ein hakenförmiger Vorsprung, Processus coracoideus genannt, entspringt am oberen Rand des Schulterblattkopfes, ragt nach vorne und biegt sich seitlich ab und liegt unterhalb des Schlüsselbeins.

2. Seitenfläche

Diese Oberfläche des Schulterblatts ist dem Oberarmknochen zugewandt.

Seine wichtigen knöchernen Orientierungspunkte sind:

Glenoidale Fossa – Es handelt sich um eine flache birnenförmige Höhle, die sich am seitlichen Winkel des Schulterblatts befindet. Es artikuliert mit dem abgerundeten Kopf des Oberarmknochens und bildet das Glenohumeralgelenk (Schultergelenk).

Tuberculum supraglenoidale – Dabei handelt es sich um einen kleinen groben Vorsprung, der sich unmittelbar über der Glenoidgrube nahe der Basis des Processus coracoideus befindet.

Infraglenoidaler Tuberkel – Hierbei handelt es sich um einen rauen Abdruck am seitlichen Teil des Schulterblatts, unmittelbar unterhalb der Glenoidgrube.

3. Hintere Oberfläche

Diese Oberfläche des Schulterblatts zeigt nach außen. Von hier aus entspringen die meisten Muskeln der Rotatorenmanschette der Schulter. Seine wichtigen anatomischen Orientierungspunkte sind:

Wirbelsäule: Es handelt sich um eine dreieckige Knochenplatte, die sich auf der hinteren Oberfläche befindet, quer über das Schulterblatt verläuft und die dorsale Oberfläche des Schulterblatts in supraspinöse und infraspinöse Fossae unterteilt. Die beiden Fossae bleiben durch die Spinoglenoidkerbe verbunden, die sich seitlich der Wirbelsäulenwurzel befindet und durch das Spinoglenoidband überbrückt wird. Es hat drei Ränder und zwei Flächen. Sein hinterer Rand, der Kamm der Wirbelsäule, trägt Ober- und Unterlippe.

Supraspinale Fossa: Dies ist der Bereich über der Wirbelsäule des Schulterblatts.  Es ist konkav, glatt und an seinem Wirbelende breiter als an seinem Humerusende. In der Mitte dieses Bereichs entspringt der Musculus supraspinatus. Sie ist viel kleiner als die Fossa infraspinalis und trägt auf ihrer Seite die Fossa spinoglenoidale. In der Fossa befindet sich der Canalis suprascapularis, der die Kerbe suprascapularis und die Kerbe spinoglenoideus verbindet und den Nervus suprascapularis und die Gefäße transportiert.

Infraspinale Fossa: Dies ist der Bereich unterhalb der Wirbelsäule des Schulterblatts. Es ist konvex und viel größer als das vorhergehende. Im oberen Teil, zum Wirbelrand hin, weist es eine flache Konkavität auf. In der Mitte ist es konvex, während es am seitlichen Rand eine tiefe Rille aufweist, die vom oberen zum unteren Teil verläuft.

Acromion: Es handelt sich um einen großen knöchernen Vorsprung am oberen Ende des Schulterblatts. Es wölbt sich über dem Schultergelenk und artikuliert mit dem Schlüsselbein am Akromioklavikulargelenk (AC-Gelenk).

Artikulationen

  1. Glenohumeralgelenk: Dies ist ein Kugelgelenk, das zwischen der Glenoidgrube des Schulterblatts und dem abgerundeten Kopf des Oberarmknochens gebildet wird.
  2. Akromioklavikulargelenk: Es handelt sich um ein Gleitgelenk zwischen dem Akromion des Schulterblatts und dem Schlüsselbein.

Am Schulterblatt befestigte Muskeln

Da das Schulterblatt eine große Oberfläche hat, sind zahlreiche Muskeln daran befestigt. Die hier befestigten 17 Muskeln fixieren das Schulterblatt an der Brustwand und ermöglichen dessen Bewegung. Vier Muskeln, nämlich Subscapularis, Infraspinatus, Teres Minor und Supraspinatus, bilden die Rotatorenmanschette und bedecken die Schulterkapsel.

Diese Muskeln sind unten aufgeführt und danach klassifiziert, ob sie vom Schulterblatt ausgehen oder dort ansetzen.

Ausgehend vom Schulterblatt

  1. Deltoideusmuskel: Entsteht vom unteren Rand des Kamms der Wirbelsäule bis zum seitlichen Rand des Akromions. Es hilft, den Arm nah am Körper und vom Körper weg zu bewegen und ihn auch am Schultergelenk zu drehen.
  2. Muskel supraspinatus:  Entsteht aus der Fossa supraspinosa. Dadurch wird der Arm vom Körper wegbewegt.
  3. Infraspinatus-Muskel: Entsteht aus der Fossa infraspinalis und beinhaltet eine seitliche Rotation am Schultergelenk.
  4. Musculus triceps brachii (langer Kopf): Entsteht aus dem Tuberculum infraglenoidale. Es ist für die Ellenbogenstreckung verantwortlich.
  5. Teres-Minor-Muskel: Entspringt am seitlichen oder axillären Rand der hinteren Fläche und führt eine seitliche Rotation am Schultergelenk aus.
  6. Musculus teres major: Entsteht aus der hinteren Fläche des unteren Winkels und dem unteren Teil des Seitenrandes. Es hilft, den Ellenbogen an den Körper heranzuführen und auch am Schultergelenk zu rotieren.
  7. Muskel latissimus dorsi: Er entspringt im unteren Winkel und führt verschiedene Aktionen aus, wie z. B. das Vorziehen und Zurückziehen des Arms und die mediale Rotation am Schultergelenk.
  8. Coracobrachialis-Muskel: Entsteht aus dem Processus coracoideus. Es ist an der Retraktion und Depression des Schultergelenks beteiligt.
  9. Musculus biceps brachii (langer und kurzer Kopf): Der lange Kopf stammt vom Tuberculum supraglenoidale, während der kurze Kopf vom Processus coracoideus stammt. Es hilft, den Ellenbogen zu beugen.
  10. Musculus subscapularis: Entspringt in der Fossa subscapularis und bewirkt Depression und mediale Rotation am Schultergelenk.
  11. M. omohyoideus: Entsteht am oberen Rand (neben der Kerbe suprascapularis) und verursacht eine Depression des Zungenbeins.

Einführen am Schulterblatt

  1. Trapeziusmuskel: Wird oben entlang der Wirbelsäule, des Akromionfortsatzes und des Schlüsselbeins eingesetzt. Es hilft, das Schulterblatt während der Protraktion des Oberarmknochens über 90 Grad anzuheben und zu drehen.
  2. Musculus levator scapulae: Ansatz im oberen Winkel und medialen Rand. Sie helfen beim Anheben des Schulterblatts.
  3. Rhombus großer Muskel: Wird am medialen Rand eingesetzt. Es führt das Anheben und Zurückziehen des Schulterblatts durch.
  4. Rhomboideus kleiner Muskel: Ansatz oberhalb der Schulterblattwirbelsäule. Zu seinen Wirkungen gehört das Anheben und Zurückziehen des Schulterblatts.
  5. M. serratus anterior:  Die Einführung erfolgt entlang der medialen Grenze, vom oberen zum unteren Winkel. Es verlängert, rotiert und stabilisiert das Schulterblatt.
  6. Pectoralis kleiner Muskel:  Wird in den Processus coracoideus eingefügt. Es hilft bei der Protraktion und Depression des Schulterblatts.

Linkes und rechtes Schulterblatt – So identifizieren Sie

Linkes und rechtes Schulterblatt

Eine schnelle Möglichkeit, festzustellen, ob das Schulterblatt von der rechten oder linken Körperseite kommt:

Halten Sie zunächst den Knochen im unteren Winkel und richten Sie ihn so aus, dass die konvexe hintere Oberfläche zu Ihnen zeigt. In dieser Position zeigt die Gelenkpfanne seitlich nach außen und die Wirbelsäule ist deutlich sichtbar.

Wenn die Wirbelsäule auf 2 Uhr zeigt, handelt es sich um das rechte Schulterblatt. Wenn es alternativ auf 10 Uhr zeigt, ist es die linke.

Eine andere Möglichkeit, die Seite zu identifizieren, besteht darin, zu beobachten, zu welcher Seite die Glenoidhöhle zeigt. Während Sie den Knochen in der oben genannten Position halten, ist die Gelenkpfanne, wenn sie Ihrem Körper nach rechts zeigt, das rechte Schulterblatt und umgekehrt.

FAQs

F.1. Welche Muskeln stabilisieren das Schulterblatt?63~

Ans. Die Muskeln, die das Schulterblatt stabilisieren, sind der Serratus anterior, die Rhomboide, der Levator scapulae und der Trapezius.

F.2. Ist das Schulterblatt Teil des Achsenskeletts?

Ans. Nein, das Schulterblatt ist kein Teil des Achsenskeletts.

F.3. Ist das Schulterblatt Teil des Blinddarmskeletts?

Ans. Ja, das Schulterblatt ist ein Teil des Blinddarmskeletts.

F.4. Gibt es Unterschiede zwischen dem männlichen und dem weiblichen Schulterblatt?63~

Ans. Laut einer Studie an Europäern hispanischer Abstammung wurde festgestellt, dass das weibliche Schulterblatt kürzer ist als das männliche Gegenstück.

Referenzen

  1. Das Schulterblatt – Teachmeanatomy.info
  2. Schulterblatt – Radiopaedia.org
  3. Scapula – Innerbody.com
  4. Scapula – Sciencedirect.com
  5. Schulterblatt – Kenhub.com
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