Jochbein (Wangenknochen)

Was ist der Jochbeinknochen

Das Jochbein, allgemein als Wangenknochen bekannt, ist ein paariger, unregelmäßiger Gesichtsknochen. Es wird manchmal als „Zygoma“ bezeichnet, ein griechisches Wort, das „Joch“ bedeutet. Dieser Knochen bildet die Wangen und die Seitenwände der Augenhöhlen oder Augenhöhlen.

Wo befindet sich der Jochbeinknochen

Es befindet sich im oberen und seitlichen Teil des Gesichts und ist von außen am Vorsprung der Wangenknochen zu spüren. Genauer gesagt befindet es sich direkt unter jedem Auge und erstreckt sich nach oben zur Außenseite jedes Auges und nach unten in der Nähe des Kiefers. Sie können den Knochen leicht ertasten, indem Sie den Grat über dem fleischigen Bereich der Wangen berühren.

Jochbeinknochen

Kurze Fakten

Typ  Unregelmäßiger Knochen Wie viele davon gibt es im menschlichen Körper  2, gepaart Artikuliert mit  Schläfenbein, Stirnbein, Oberkiefer und Keilbein.

Funktionen

  • Es verleiht der Gesichtsmitte Struktur und Festigkeit und formt die Wangen.
  • Der untere Teil des Knochens hilft dem ansonsten unbeweglichen Oberkieferknochen, bestimmte Bewegungen wie Sprechen, Kauen, Trinken, Husten und Atmen auszuführen, indem er sich mit ihm verbindet.
  • Es schützt auch die darunter liegenden Arterien, Nerven, Venen und Organe.

Anatomie des Jochbeins

Der Knochen hat eine nahezu viereckige Form mit drei Oberflächen, fünf Rändern und vier Fortsätzen.

Zygomatic Bone Labeled Anatomy

Surfaces

Die drei Oberflächen dieses Knochens sind: fazial, temporal und orbital.

1. Gesichts- oder Malaroberfläche

Wird auch als Seitenfläche bezeichnet, da sie nach außen zeigt. Es ist glatt und konvex und hat eine kleine Öffnung, das Foramen zygomaticofaziale, die den Durchgang zum Nervus zygomaticofazialis, zur Vene und zur Arterie vom Gesicht zur Augenhöhle ermöglicht. Der Musculus zygomaticus major und der Musculus zygomaticus minus heften sich an die vordere und hintere Hälfte dieser Oberfläche.

2. Temporale Oberfläche

Diese posteromediale Oberfläche des Knochens wird allgemein als Schläfenoberfläche bezeichnet, da sie dem Schläfenbein und den Fossae infratemporalis zugewandt ist. Der vordere Bereich dieser Oberfläche ist rau und artikuliert mit dem Jochbein- oder Malusfortsatz des Oberkiefers über die Jochbeinnaht.

Es umfasst die mediale Seite des Schläfenfortsatzes des Knochens und bildet teilweise die laterale Wand der Fossa infratemporalis.

Die Schläfenoberfläche weist das Foramen zygomaticotemporalis nahe der Basis des Frontalfortsatzes auf, durch das der Nervus zygomaticotemporalis von der Augenhöhle zur Schläfengrube überträgt.

3. Orbitale Oberfläche

Diese glatte konkave Oberfläche ist der Augenhöhle zugewandt und bildet den größten Teil der Seitenwand und die Hälfte des Bodens der Augenhöhle. Es hat ein Foramen zygomatisch-orbitales, das zum Jochbeinkanal führt, der sich in den zygomatisch-fazialen und den zygomatisch-temporalen Kanal teilt und in die Foramina zygomatisch-fazial bzw. zygomatisch-temporal mündet.

Borders

1. Vorderer oberer oder orbitaler Rand: Glatt, konkav und zwischen der lateralen und orbitalen Oberfläche des Knochens vorhanden. Diese Grenze bildet die inferolaterale Grenze der Augenhöhle.

2. Anteroinferiorer oder Oberkieferrand: Artikuliert mit dem Oberkieferknochen, Oberkiefer auf beiden Seiten über die Jochbeinnaht. Es ist auch der Ansatzpunkt für den Musculus levator labii superioris.

3. Posterosuperior oder Schläfenrand: Ein gewundener Rand mit einer konvexen Oberseite und einer konkaven Unterseite. Es geht in die hintere Grenze des Frontalfortsatzes und die obere Grenze des Jochbogens über. Auf dieser Oberfläche ist auch das Foramen zygomaticotemporalis vorhanden. Hier setzt auch die Schläfenfaszie an.

4. Hinterer unterer Rand: Der raue Rand, der die Befestigung des Kaumuskels am Knochen ermöglicht.

5. Posteromediale Grenze: Eine gezackte Grenze, an der das Jochbein mit dem größeren Flügel des Keilbeins oben (Sphenozygomatiknaht) und der Augenhöhlenoberfläche des Oberkiefers unten artikuliert. Eine kleine freie Fläche, der posteromediale Rand zwischen den Gelenkflächen, bildet den seitlichen Rand der unteren Augenhöhlenfissur. Diese Oberfläche dient auch als Ansatzstelle für den Kaumuskel.

Prozesse

Die vier Fortsätze dieses Knochens umfassen:

1. Schläfenfortsatz des Jochbeins: Ein nach hinten gerichteter knöcherner Vorsprung mit einem schrägen, gezackten Ende. Es entspringt in der unteren Hälfte des Knochens und artikuliert mit dem Jochbeinfortsatz des Schläfenbeins, um an der Schläfenbeinnaht den Jochbogen zu bilden.

2. Frontalfortsatz des Jochbeins: Ein weiterer Vorsprung, der vom oberen Rand des Knochens ausgeht. Es artikuliert mit dem Stirnbein oben und dem großen Keilbeinflügel hinten über die Sutur zygomaticofrontalis bzw. sphenozygomatisch. Der Prozess endet an der frontozygomatischen Naht.

Auf der Augenhöhlenoberfläche dieses Prozesses befindet sich ein knöcherner Tuberkel, der Whitnall-Tuberkel genannt wird. Es dient als Ansatzstelle für das Suspensivband des Augapfels, das laterale Lidband und den Musculus levator palpebrae superioris.

3. Oberkieferfortsatz des Jochbeins: Befindet sich am anterosuperioren Winkel des Knochens und sein unterer Rand artikuliert mit dem Oberkiefer.

4. Orbitalfortsatz des Jochbeins: Dieser Vorsprung bildet die Seitenwand der Augenhöhle und auch einen Teil ihres Bodens.

Articulations

Wie oben erwähnt, artikuliert der Jochbeinknochen mit dem Oberkiefer, dem Keilbein, dem Stirnbein und dem Schläfenbein über die folgenden Nähte:

  1. Zygomatomaxilläre Naht
  2. Zygomaticosphenoidalnaht
  3. Zygomaticofrontale Naht
  4. Zygomatisch-temporale Naht

Alle 4 Gelenke, an denen das Jochbein beteiligt ist, werden zusammenfassend als Zygomatico-Maxillar-Komplex (ZMC) bezeichnet.

Muskel- und Bandansätze

  1. Zygomaticus Major und Zygomaticus Minor: Diese paarigen Zygomaticusmuskeln sind an der Seitenfläche des Knochens befestigt. Sie bringen die Oberlippe nach oben und außen und helfen uns so beim Lächeln.
  2. Masseter: Dieser kräftige Muskel entspringt am Jochbogen. Von dort breitet es sich bis zum Unterkiefer aus und hilft dabei, den Kiefer zu schließen.
  3. Laterales Palpebrae-Band (Teil des Levator palpebrae superioris): Das Band des Levator palpebrae superioris, das das obere Augenlid anhebt, ist am Whitnall-Tuberkel des Stirnfortsatzes des Jochbeins befestigt.
  4. Levator labii superioris: Es handelt sich um ein dreieckiges Muskelband, das sich von unter den Augenhöhlen bis zu den Oberlippenmuskeln erstreckt. Sein Ursprung liegt sowohl am Jochbeinfortsatz als auch am Jochbeinfortsatz des Oberkieferknochens.

Ossifikation und Entwicklung

Der Knochen verknöchert etwa in der achten Lebenswoche des Fötus, was seitlich und direkt unterhalb der Augenhöhle erscheint.

Referenzen

  1. Jochbein – Kenhub.com
  2. Anatomie, Kopf und Hals, Jochbein – Ncbi.nlm.nih.gov
  3. Anatomie des Jochbeinknochens – Getbodysmart.com
  4. Zygom – Radiopaedia.org
  5. Zygomatischer Knochen – Sciencedirect.com

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